Gestern Abend konnten im Hotel Beau-Rivage in Neuchâtel neun Ingenieurinnen und Ingenieure ihr Diplom «MAS en Conception horlogère» in Empfang nehmen. Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen dieses Nachdiplomstudiums, die mehrheitlich in renommierten Uhrmacherbetrieben tätig sind, verfügen über das notwendige Wissen, um den gesamten Entwicklungsprozess eines Uhrwerks zu konzipieren und zu erarbeiten. Die hochspezialisierte Ausbildung, die vom Arbeitgeberverband der Schweizer Uhrenindustrie (CP), von der Haute Ecole Arc Ingénierie (HE-Arc Ingénierie) und der Haute école du paysage, d’ingénierie et d’architecture de Genève (hepia) angeboten wird, ist berufsbegleitend und dauert zweieinhalb Jahre.
Der Master of Advanced Studies en Conception horlogère (MAS-CH) ist ein Nachdiplomstudium für Ingenieure und Technikerinnen, die ihre Kenntnisse im Bereich der Gestaltung von Uhrwerken und der Uhrenausstattung (Habillage) vervollständigen oder vertiefen wollen.
Die ersten Nachdiplomstudien in Uhrendesign wurden in den 1990er Jahren eingeführt, um den Mangel an Ingenieuren in der Uhrenindustrie zu beheben. Ausserdem sollten diese Ausbildungen Ingenieurinnen und Ingenieuren aus anderen Branchen die Möglichkeit geben, sich der Uhrenindustrie zuzuwenden. Der MAS-CH wurde seit seiner Einführung ununterbrochen angeboten – so lange wie kein anderes technisches Nachdiplomstudium.
Die neu diplomierten Spezialistinnen und Spezialisten für Uhrwerke sind bereits der 12. Jahrgang des MAS-CH, der unterdessen von mehr als 130 Personen erfolgreich absolviert worden ist. Sie sind ein Sinnbild für den wachsenden Anteil der Inhaberinnen und Inhaber eines höheren Bildungsabschlusses an den Beschäftigten der Branche. Im Jahr 2011 betrug ihr Anteil noch 16,3 %, 2021 bereits 24,3 %.
Die Diplomfeier fand im Hotel Beau-Rivage in Neuchâtel statt. Überreicht wurden die Master-Diplome von Crystel Graf, Staatsrätin des Kantons Neuenburg und Vorsteherin des Departements für Bildung, Digitalisierung und Sport, sowie von Philippe Grize, Direktor der HE-Arc Ingénierie.
Liste der Absolventinnen und Absolventen
«MAS en Conception horlogère, option Mouvements»
Laura Arbez Manufacture des Montres Rolex SA
Damien Berlie Manufacture des Montres Rolex SA
Jorge Da Silva Patek Philippe
Arnaud Goelzer ZENITH Branch of LVMH Swiss Manufactures SA
Alain Jäggi Ronda AG
Dimitri Kneuss Le Temps Manufactures SA
Outman Majid Audemars Piguet
Nicolas Moutarlier HE-Arc
David Weber HE-Arc
Ausbildungsnachweis
Ivan Sousa da Silva Ulysse Nardin SA