Seit mehr als zwei Jahrzehnten ermöglicht es die modulare Ausbildung in der Uhrmacherei zahlreichen interessierten Erwachsenen, ihre Träume im Bereich der Uhrmacherei zu verwirklichen oder ihre beruflichen Fähigkeiten zu verbessern. Der Erfolg ist mit über 8'000 Zertifikaten und 1'100 eidgenössischen Titeln, die seit 1994 verliehen wurden, beeindruckend.
Die Flexibilität und der einfache Zugang zu diesen Ausbildungsprogrammen haben über 20-jährigen Interessierten, die in die Uhrmacherei einsteigen oder sich in diesem sich ständig weiterentwickelnden Bereich weiterbilden möchten, die Türen zu neuem Wissen geöffnet. Die Zertifikate der modularen Ausbildungen für Erwachsene bieten den Lernenden die Möglichkeit, mit Rücksicht auf ihre zeitliche Verfügbarkeit und ihre persönlichen Verpflichtungen spezifische Fähigkeiten zu erwerben.
Die Ergebnisse des aktuellen Jahrgangs 2022/23 sind besonders erfreulich, konnten doch nicht weniger als 271 neue Titel verliehen werden.
Die folgenden Zahlen beziehen sich auf die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen aller Schulen, aufgeteilt nach Modulen, EBA (Eidgenössisches Berufsattest) und EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis):
Modulare Ausbildungen in der Uhrenindustrie
- Grundmodul: 37 Absolvent/innen
- Modul Zusammensetzen: 25 Absolvent/innen
- Modul Aufsetzen/Einschalen: 58 Absolvent/innen
- Modul Uhrenausstattung (Habillage): 8 Absolvent/innen
- Modul Uhrenarbeiter/in: 16 Absolvent/innen
- Modul Feineinstellen/Regulieren: 20 Absolvent/innen
- Grenzüberschreitende Ausbildung: 20 Absolvent/innen
- Uhrenarbeiter/in EBA: 41 Absolvent/innen
- Uhrmacher/in Produktion EFZ: 14 Absolvent/innen
Modulare Ausbildung für Polisseure und Polisseusen
- Grundmodul: 8 Absolvent/innen
- Polisseur/Polisseuse EBA: 17 Absolvent/innen
- Oberflächenveredler/in Uhren Schmuck EFZ: 7 Absolvent/innen
Diese Zahlen belegen das Engagement der Lernenden und die Effizienz der Ausbildungsprogramme, die es ihnen ermöglichen, in der Uhrenindustrie anerkannte Zertifikate und offizielle Titel zu erwerben. So konnten zahlreiche Erwachsene das EBA als Uhrmacher/in oder Polisseur/Polisseuse erwerben. Einige verfügen nun sogar über ein prestigeträchtiges EFZ als Uhrmacher/in Produktion oder Oberflächenveredler/in Uhren Schmuck, wodurch sich ihnen bereichernde berufliche Möglichkeiten eröffnen.
Besuchen Sie unsere spezielle Webseite, um mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Uhrenindustrie zu erfahren. Sie finden dort alle Informationen, die Sie benötigen, um sich auf dieses spannende berufliche Abenteuer einzulassen.